Krümels Weg in die Hufgesundheit

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern. (Afrikanisches Sprichwort)

Krümel…ein tragischer Fall.

Hufkrebs inklusive chronische Saumband Entzündung, die tückischste Form dieser Erkrankung.

Hufkrebs ist keine tumoröse Erkrankung, genauer gesagt ist Hufkrebs eine hypertrophe Pododermatitis.

Das bedeutet, hier hat man nicht mit Zellen zu tun, welche entartet sind (Krebs) sondern mit unnatürlich vergrößerten Zellen, welche nur noch Exsudate abgeben können und keine Verhornungsprozesse mehr stattfinden.

Im Fall einer chronischen Saumband Entzündung erkranken immer alle Hufe, nicht nur der durch Zwang und Enge provozierte Huf. Die Saume bilden Ödeme und lösen den Verbund, aufgrund von gestörten Verhornungsprozessen,zum Huf auf.

Die Folge ist ein Ausschuhen der Hornkapsel und führt am Ende zum Tod des Tieres.

Hufkrebs ist vermeidbar!

Ich mag hier kein bashing betreiben, diese Bühne überlasse ich anderen.

Ein Zitat von Konfuzius ist in diesem Fall dennoch zutreffend : “Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.“

Zum Glück merkte die Besitzerin und dazugehörige Reitbeteiligung das hier etwas gehörig falsch läuft.

Abenteuerliche “Behandlungsmethoden” folgten durch selbst ernannte Experten und wurden sofort gestoppt durch die Besitzerin.

Tierärztin Lina Teßmann diagnostizierte das es sich um Hufkrebs handelt, kontaktierte mich, so konnte mit der Behandlung begonnen werden.

Nicht immer wird Hufkrebs als solcher diagnostiziert, noch immer halten sich Mythen um “abenteuerliche” Behandlungsmethoden und der Krankheitsentstehung!

Ein sehr gutes Management durch die gesamte Familie und alle anderen Betreuer rund um das Pferd wurde organisiert und sehr gut umgesetzt. Ohne das alles hätte ich als Huforthopädin keine Chance.

Leider war der Hufkrebs am Huf vorne links weit fortgeschritten und so musste im Bereich der medialen Trachten und Seitenwand in Zusammenarbeit mit Tierärztin Tina Baaken eine Exzision durchgeführt werden.

Gut Ding braucht Weile…und am Ende wurde alles Gut!

Ich wünsche Krümel ein langes schönes Pferdeleben.

Vielen Dank an das gesamte Team rund um Krümel, für Euer Vertrauen in meine Arbeit, für Eure Geduld und Euer Durchhaltevermögen.

Petra Thissen