Wenn das Pferd Bescheid sagt…

Holly, so heißt die hübsche Dame auf dem Foto, hätte eigentlich letzte Woche ihren Huftermin gehabt. Und letzte Woche ging: gar nix

Eigentlich hatten wir uns mit Geduld und “Keksen für Entspannung” richtig tolles Hufgebe- Verhalten erarbeitet.

Und dann letzte Woche: kompletter Zusammenbruch des Verhaltens.

Füße weggezogen, nein, eher weg gerrissen, sie konnte kaum eine Minute still stehen, Ortswechsel zwecklos, Heu “nein danke”, Kekse auch. Gesamtstimmung: “Bäh!!! Lasst mich IN RUHE.”

Das haben wir dann auch gemacht: wir haben nach sehr kurzer Zeit abgebrochen und einen neuen Termin ausgemacht.

Das war das richtigste was wir tun konnten.

Warum? Ihre Besitzerin hat am Abend den Rücken gecheckt: auf gesamter Länge schmerzhaft.

Holly leidet an PSSM, einer Erkrankung des Muskelstoffwechsels. Wenn es zu kalt ist, bekommt sie Muskelschmerzen. Letzte Woche war es ziemlich frisch und die Decke wohl zu dünn. Schmerzen in Muskulatur und im Rücken waren die Folge. Wie soll man da ruhig und ausbalanciert auf drei Beinen stehen? Das geht einfach nicht!

Heute dann ein komplett anderes Pferd: sie hat nochmal den Wintermantel angezogen und siehe da: es lief gut. Noch nicht wunderbar-prima, aber wirklich gut. Die Hufe sind versorgt.

Fazit: wenn euer (Kunden-) Pferd eigentlich bekanntes Verhalten plötzlich nicht mehr zeigt, checkt es auf Schmerzen! Und wenn ihr nichts findet, schaut ein zweites und ein drittes Mal hin.

Pferde sind Fluchttiere. Sie leiden still. An Verhalten zu arbeiten oder gar für unerwünschtes Verhalten zu strafen, wenn das Tier Schmerzen hat, ist einfach unfair.

Zum Glück hat Holly Bescheid gesagt: ich bin sehr froh, dass sie weiss, dass sie gehört wird. So musste sie nichts aushalten, was ihr nicht gut getan hätte, sondern wir konnten ihr helfen: die Besitzerin mit Sofortmaßnahmen und ich, indem ich einfach nochmal gekommen bin.

Was Holly bei jedem Termin zusätzlich hilft:

* aufwärmen

* Decke anlassen

* Zwischendurch eine Runde laufen

*Auf ausbalancierten Stand achten

* Entspannung verstärken

* Entspannte Menschen

Herzlichst

Huforthopädin Juliane Kautzsch