dieHOS + DIfHO® News

Grosser gemeinsamer Staffelstart

24./25. Februar 2024

Und wieder war es soweit – gemeinsamer Staffelstart der Staffeln 71 Standort Stuttgart, 72 Standort Bargteheide , 73 Standort Rhede und AT4 Standort Wien.

Herzlich Willkommen liebe Auszubildenden!

Sagen wir und das Ausbilderteam da herzlich gerne.

Durch das erste Modul welches Online statt fand führten Michelle Yakobi und Chef Jürgen. Dazu kamen die Fachdozenten*innen Juliane Kautzsch und Jannick von Grumbkow.

Ein voll gepacktes Wochenende welches alle Azubis nicht nur mit dem know how sondern auch mit viel Vorfreude auf das nächste Modul ausgestattet hat.

Rekord geknackt?

19 .Februar 2024

Sezierseminar mit Michelle Yakobi und Jannick von Grumbkow

Was für ein Tag. Sage und schreibe 40 Teilnehmerinnen fanden sich zum gemeinsamen Sezieren von Pferdebeinen in Erbstetten ein. Weltrekord im Gruppensezieren – wer weiss! Auszubildende vor Anerkennung, Fortzubilden und externe interessierte Teilnehmerinnen besuchten das 2-Tages Seminar “Anatomie und Sezieren des Pferdebeins” mit Michelle. Hier ging es um die feinsten Details und um hochkomplexe Zusammenhänge.
Auszubildende vor Anerkennung waren begeistert bei Jannick dabei um an Todhufen genaustens zu Befunden zu Bearbeiten und ein Gefühl für die Abtastzange zu bekommen. Dann wurde auch geforscht, wie dick ist die Sohle, wo endet der Strahl, wie schaut die Lamellenschicht aus u.v.m.
Chef Jürgen switchte zwischen den Gruppen und half und staunte kräftig mit.
Ein spannendes Wochenende voller Eindrücke und Aha-Erlebnissen.

In Berlin was Neues

2024

Unser Standort in Velten/Berlin hat, durch die Aufgabe der Pferdezucht, sich um einiges verkleinert. Umso glücklicher sind wir das diese „Lücke“ dadurch gefüllt wird das wir den „Pferdhof Glau GmbH“ in 14949 Trebbin als Ausbildungshof dazu gewinnen konnten. Nun wechselt die Berliner Staffel die Höfe und profitiert dadurch von einer großen Hufviefalt. Wir freuen uns darüber und hoffen auf eine lange gemeinsame schöne Zeit und bedanken uns beim Team des Pferdehof Glau dafür das wir kommen dürfen.

Februar 2024

Ausnahmegenehmigung erhalten

Ja, nicht jeder darf  nicht jeder kann – aber wir schon!

Nun ist sie da unsere Sondergenehmigung für das Sezieren.

Das Sezieren ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und auch im Fortbildungsprogramm nicht mehr weg zu denken. Leider zieht diese Beliebtheit auch unschöne Kreise.

Das manch andere Hufschule uns nacheifert und so manche Ideen von uns teils doch recht schamlos geklaut werden kennen wir ja und so wunderte es uns nicht das auch schnell Sezierseminare anderorts wie Pilze aus dem Boden schossen.

Doch leider waren hier die Schafe wohl zum Teil besonders schwarz denn Pferdebeine wurden nach dem Seminar einfach in den Wald geworfen oder an Autobahnraststätten in die dortigen Mülltonnen getan. Nicht schön und vor allem nicht legal.

Es kam wie es kommen muss und es wurde von Amtswegen ein Verbot für alle Sezierveranstaltungen ausgesprochen.

Das Veterinäramt verlangte nun eine genaue Aufschlüsselung über den Kauf, die Lagerung, das Verwenden, wo verwendet wird bis hin zu Entsorgung der Pferdebeine.

Nach genauer Prüfung des Veterinäramtes aller Unterlagen und bei uns Vorort erhielten wir nun nach mehreren Monaten die Sondergenehmigung.

Die Huforthopädieschule darf weiter Sezieren und Sezierseminare anbieten – na das ist doch mal was!

Swiss Galoppers lädt ein

28. Januar 2024

Die Firma Swiss Galoppers stellte ihren gleichnamigen Hufschuh vielen interessierten Huforthopäden*innen in einer gelungenen Onlineveranstaltung vor.

Hier ging es nicht nur um Produktwerbung und die Vorteile des Hufschuhs sondern hauptsächlich um die Entstehung und Entwicklung aber auch wie man rund um den Hufschuh gut beraten kann.

Tanja und Mirko erzählten viel Wissenswertes rund um den Hufschuh sowie von ihren neusten, spannenden Ergebnissen aus ihren Hufschutzstudien.

Die Idee von einem guten Hufschuh bis hin zum fertigen Produkt ist ein langer und oft nicht leichter Prozess. Die Firma Swiss Galoppers zeigte allen interessierten Teilnehmer*innen ein realistisches Bild von der aufwendigen Arbeit rund um die Hufschuhentwicklung.

Natürlich wurden auch alle Fragen der Teilnehmer*innen ausführlich beantwortet.

Vielen Dank an Tanja und Mirko das wir hinter die „Hufschuh“ Kulissen blicken durfte.

.

24. Dezember 2023

Wunderschöne, friedliche Weihnachten wünschen wir alle

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken. Danke an alle Ausbilder*innen für den großartigen Job den Ihr leistet, Danke an alle Auszubildenden das Ihr diesen tollen Beruf erlernen möchtet, Danke an alle Hofbetreiber*innen das wir kommen dürfen, Danke an alle fleissigen Helfer*innen im Hintergrund für eure tatkräftige Unterstützung, Danke an alle Pferdebesitzer*innen das Ihr der Huforthopädie vertraut und nicht zuletzt Danke allen tätigen Huforthopäden*innen die Tag täglich für mehr Pferdegesundheit arbeiten und kämpfen. Feiert schön und bleibt gesund. Ganz herzliche Grüße Jürgen und Dörthe

04. Dezember 2023

Und weiter wird geforscht….

Zum wiederholten Mal trafen sich Michelle Yakobi, Tim Döpper und Chef Jürgen zum gemeinsamen Sezieren. Diesmal ging es um die große Frage nach dem Hufknorpel-Strahlbein-Band. In diesem Zuge wurden auch kleinere Lehrvideos erstellt. Zum Beispiel wie funktioniert die Venenklappe oder was ist der Fesselträger und wie kann ein Fesselträgerschaden ausschauen und noch einiges mehr.

Einige dieser Videos findet man auf YouTube – reinschauen lohnt sich!

Funktion einer Venenklappe – YouTube

Fesselträgerschaden www.difho.de (youtube.com)

November 2023

Unsere herzlichen Glückwünsche

Gratulation an die Staffel 59 vom Standort Stuttgart. Der Start war nicht einfach das Ziel schien so fern. Aber doch so schnell können wir gut gelaunt Glückwunsch sagen an Alle die bis hier gekommen sind – nun seit ihr DIfHO-Huforthopäden*innen.

Ein neuer Standort

Oktober 2023

Um möglichst ganz Deutschland mit Ausbildungsstandorten gut abzudecken hat sich Chef Jürgen gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Dagmar Dietrich dazu entschlossen einen weiteren Standort zu eröffnen.

Die sonst am Standort „Stuttgart“ am 28.September 2024 startende Staffel findet nun ihren Platz im schönen Wiesloch.

Mit der „Reitanlage Engelberth“ haben wir dafür einen tollen Partner gefunden. Auf dieser großen Anlage stehen vom Turnierpferd bis zum Youngster gut 100 Pferde und somit eine große Hufviefalt den Auszubildenden zur Verfügung. Ein schöner Seminarraum für die Theorie rundet das ganze ab.

Des Weiteren finden Exkursionen zum „Gnadenhof Berghausen“ im Pfinztal statt um hier auch den Umgang mit Eseln und gehandicapten Pferden zu erlernen.

Wir freuen uns auf eine wunderbare Zusammenarbeit.

Gemeinsamer Staffelstart

14. Oktober 2023

Da sich die gemeinsamen Online-Staffelstart sehr bewährt haben fand auch der letzte Start für dieses Jahr in dieser Form statt.

Die Standorte “Stuttgart” und “Paderborn” starteten gemeinsam.

Durch das erste Modul führten Michelle Yakobi und Chef Jürgen. Dazu sprach Dozentin Juliane Kautzsch über ein sehr wichtiges Thema für das DIfHO und dieHOs, den korrekten und fairen Umgang mit den uns anvertrauten Equiden. Spezialist in Sachen Ausrüstung Huforthopäde Jannick von Grumbkow gab den Auszubildenden dann noch ein klares Bild über die nötigen Werkzeuge.

Ein erstes vollgepacktes Ausbildungsmodul. Der nächste gemeinsame Online-Staffelstart findet dann im Februar statt und wir sind uns sicher auch dieser wird wieder reibungslos und voller (Huf)Wissen verlaufen.

Herzlichen Glückwunsch nach Delbrück

September 2023

Wir gratulieren herzlich der Staffel 62 am Standort Delbrück/Paderborn zur bestandenen Abschlussprüfung.

Wir heißen die neuen Kolleginnen und Kollegen aufs herzlichste Willkommen und hoffen auf viele schöne und lehrreiche Fortbildungen mit euch.

Nun aber erstmal ran an die Hufe und verbessert weiter die Pferde(huf)welt.

Die Huforthopädie liegt voll im Trend

September 2023

Ein schöner Bericht über die Huforthopädie und die Huforthopädieschule in der Pferdefachzeitschrift PIV

Immer realistischer

September 2023

Neues aus Jannick`s Lehrmaterialschmiede.

Getüftelt, gekocht, gegossen, verworfen neu getüftelt und nochmal gegossen dann war Jannick zufrieden.

Und nun sind sie da und werden den zukünftigen Auszubildenden eine große Hilfe sein.

Die neuen Kunsthufe!

Danke Jannick für die Forschung und Herstellung und dein unendliches Engagement in Sachen fundierte Ausbildung zum/r Huforthopäde*in

Wir Gratulieren

August 2023

Ein langer Weg nicht immer leicht aber nun können wir gratulieren.

Die Staffel 60 vom Standort Rhede und die Staffel 61 vom Standort Bargteheide hatten Abschlussprüfung.

Herzlich Willkommen liebe neue Kolleginnen und Kollegen

Vollgepackter August

August 2023

Im August gaben sich die Veranstaltungen die Klinke nur so in die Hand.

Die kostenlose Informationsveranstaltung für Interessiert an der Huforthopädieausbildung geleitet von Michelle Yakobi und Jannick von Grumbkow fand statt. Auch das jährliche Sezierseminar für alle Interessierte in Burgstetten mit Fachdozentin Michelle Yakobi fand großes Interesse und die kostenlose Online-Veranstaltung über die Beratung „welche Versicherung ist sinnvoll für Huforthopäden*innen“ von der Fischer Versicherung zählte viele Teilnehmer*innen. Dazu liefen Fortbildungen auch in der Schweiz, Zwischen- und Abschlussprüfungen und Hufseminare an verschieden Standorten.

Ein wahrlich vollgepackter Monat mit vielen großartigen Menschen und schönen Erlebnissen und Ergebnissen.

Das erste mal ein Artikel über uns in einer Frauenzeitschrift

August 2023

Artikel über die Huforthopädie und die Huforthopädieschule in der Zeitung “Jane`s Magazin”

Unser Leitbild

August 2023

Wofür stehen wir?

War die Frage die nun da die Huforthopädieschule und das DIfHO stetig wächst zu beantworten war, um den vielen Interessierten klar aufzeigen zu können was uns auszeichnet und auch unterscheidet von anderen Hufschulen und Hufbearbeiter*innen.

In gemeinsamer Beratung entstand „Unser Leitbild“ welches nun von den Auszubildenden vor Ausbildungsbeginn akzeptiert werden muss und welches an alle fertigen Huforthopäden*innen zur Kenntnisnahme versendet wird.

Für viele eine Selbstverständlichkeit, für manche ein erhobener Zeigefinger für alle aber ein klares Leitbild – das sind wir, dafür stehen wir!

Ausbildertreffen 2023

22.- 23. Juli 2023

Am Wochenende reisten Ausbilder*innen aus ganz Deutschland und Österreich von Schleswig-Holstein bis Burgenland an und trafen sich bei Chef Jürgen in Erbstetten.

Hier wurde 2 Tage lang doziert, gefachsimpelt, ausgetauscht und gelacht.

Auf dem Programm standen:

  • Moderne Lehrmethoden vermittelt und auch selbst testen.
  • Vorstellung der neuen Möglichkeiten in der Ausbildung mit Hilfe von 3D gedruckten Hufen
  • „Erfolg durch Kooperation“ – Stress bei Mensch und Tier frühzeitig erkennen und vermeiden
  • Terminplanung 2024 für Aus- und Fortbildung
  • Vorstellung der überarbeiteten und erweiterten Skripte für die Dozenten*innen
  • Abgleich und Austausch über die Praxisausbildung

Ein fantastisches Wochenende was ganz klar unter der Flagge stand

 – Zusammenhalt und dem Ziel fundiert und modern auszubilden –

Ein Buch und zwei Artikel

Juli 2023

Das „neue“ Medizin Kompendium von der Zeitschrift Cavallo ist erschienen.

Unter den vielen Expertinnen und Experten zu den verschiedenen Pferdekrankheiten war auch Jürgen.

Zum Thema Huflederhautentzündung und Strahlfäule äußerte sich Chef Jürgen wie gewohnt absolut huforthopädisch, fachlich, routiniert.

Ein nettes Buch mit vielen gut Hilfen und Erklärungen zu manchen Pferdekrankheiten.

Auch wenn das Thema Hufrehe in diesem Kompendium das Huforthopäden*innen Herz sehr schwer werden lässt bei den vielen aus huforthopädischer Sicht „kontraproduktiven“ Tipps zur Behandlung. Aber Rehe und deren Behandlung ist ja auch eine „neverending story“ mit vielen verschiedenen Ansichten.

Wir bedanken uns beim Team der Cavallo das auch die Huforthopädie sich zu einigen Thema äußern durfte und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Dagmar und Tim ganz telegen….

23.06.2023

Chef Jürgen, Dagmar Dietrich und Tim Döpper trafen sich in Koblenz zum TV-Dreh.

Die Sendung “Unternehmer im Portrait” von TV Mittelrhein bat zum Interview.

Ganz professionell gestartet mit Vorgespräch, Make-up, Ton-und Bildprobe und perfekter Ausleuchtung dazu noch ein nettes Catering und dann ging es auch schon los.

Tim und Dagmar stellten sich den Fragen rund um die Huforthopädieschule des Moderators Bernd Schmellenkamp (dem einen oder anderen schon bekannt vom Interview mit Jannick im MuxxTV) sehr souverän und professionell – als hätten sie das schon hundertmal gemacht.

Wir sind stolz und freuen uns auf die Ausstrahlung des 7-minütigen Interviews in mehreren Regionalsendern.

Das Interview findet ihr hier:

TV Interview mit Dagmar Dietrich und Tim Döpper über die Huforthopädie Schule www.difho.de #hufe (youtube.com)

Auch wir zeigen wieder Farbe

Juni 2023

Nicht nur im “Pride-Monat” sondern immer ist das DIfHO und die Huforthopädieschule bunt.

Aber um ganz besonders in diesem Pride-Monat , wie viele andere Firmen auch, ein klares Zeichen für die Gleichheit aller Menschen und besonders für die LGBT-Gemeinschaft zu zeigen, setzt unser Tüftler Jannick den Wunsch von Chef Jürgen um und siehe da – Regenbogenhufe!

Wir sind bunt – wir bleiben bunt!

Messe „Pferdegesundheit and more“

17.06.2023

Am Samstag bei bestem Wetter startete die Messe „Pferdegesundheit and more“ auf der Blue Lake Ranch in 23626 Offendorf.

Auch die Huforthopädieschule® war mit einem Stand dabei.

Viele spannende Gespräche rund um den Huf und die Hufbearbeitung würde geführt, auch gab großes Interesse an der Huforthopädie-Ausbildung.

Huforthopädin und Fachdozentin Michelle Yakobi bescherte mit ihren Vorträgen über die Huforthopädie und deren Möglichkeiten den Besuchern*innen so manche Aha-Momente.

Huforthopädinnen Anni Kock, Astrid Groth und Huforthopädie-Auszubildende Jana Gehrke unterstützten Michelle fleissig und standen den vielen Interessierten am DIfHO®-Stand Rede und Antwort.

Eine wunderbare Veranstaltung bei der wir auch beim nächsten Mal wieder dabei sein werden.

Herzlichen Glückwunsch nach Bispingen

16.06.2023

Staffel 58 hatte ihre Abschlussprüfung und alle die es bis hierhin geschafft haben, haben bestanden.

Wir Gratulieren und freuen uns auf die Fortbildungen mit den neuen Kolleginnen und Kollegen.

Schön auch das dieser beliebte Ausbildungsstandort schon im Februar 2024 mit einer neuen Staffel startet!

Alter Standort – neuer Standort

Juni 2023

Eigentlich war es schon beschlossene Sache das der Ausbildungsstandort MaMa`s Reitschule in Egestorf bei Bispingen erst einmal eine Pause macht als Ausbildungsstandort und dort stattdessen Fortbildungen stattfinden.

Hier war die Rechnung aber ohne die vielen Ausbildungswilligen gemacht. Auf Grund der großen Nachfrage hat sich daher Chef Jürgen, Staffelleiter Tim Döpper und Michelle Yakobi als Organisatorin dazu entschlossen eine weitere Staffel im Februar 2024 in Bispingen zu starten.

Natürlich zur großen Freude nicht nur der zukünftigen Auszubildenden sondern auch für das gesamteTeam von MaMa`s Reitschule.

Wir freuen uns das nunmehr ein alter Ausbildungsstandort zurück geholt wurde um den großen Bedarf an DIfHO-Huforthopäden*innen auch im Norden ein Stückchen mehr abdecken zu können.

Ein schöner Bericht über die Huforthopädieschule

erschienen im Berliner Sonntagsblatt

Mai 2023

Huforthopädie Schule: Eine Ausbildung für Menschen, die Pferde lieben
Huforthopädie Schule: Eine Ausbildung für Menschen, die
        Pferde lieben

Huforthopädie ist eine faszinierende Tätigkeit für jeden Menschen, der den Umgang mit Pferden liebt. Die Huforthopädie sorgt sich um den gesunden Huf des Pferdes. Das Augenmerk liegt darauf, erkrankte und fehlgestellte Hufe zu korrigieren. Im Mittelpunkt steht das nachhaltige Erhalten von optimierten Hufzuständen. Es geht der Huforthopädie um den Barhuf und nicht um den Hufbeschlag. Der negative Einfluss des Eisens auf die Gesundheit der Tiere und ihres Bewegungsapparates liegt heute im Fokus der Betrachtung. Pferdehalter verzichten immer häufiger auf den Beschlag. 

Welche Voraussetzungen muss man für die Ausbildung erfüllen

Die Huforthopädieschule ist dem Deutschen Institut für Huforthopädie angeschlossen und bietet die Ausbildung zur Zeit in neun Staffeln an. Mit etwa 170 Auszubildenden ist die Schule an sechs verschiedenen Standorten präsent. Das Mindestalter für die Ausbildung beträgt 17 Jahre. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Wesentliche Voraussetzung ist Freude am Umgang mit Pferden. Die Ausbildung findet an Wochenenden statt und umfasst 18 Wochenendmodule. Einmal im Monat wird ein Wochenendmodul abgehalten. Die umfangreiche Schulungsmappe wird im Laufe der Ausbildung um zusätzliche Skripten erweitert. Die Ausbilder stehen den Auszubildenden außerhalb der Module mit Rat zur Seite. Nachdem alle Module absolviert sind, wird eine Abschlussprüfung abgelegt.

Wie läuft die Ausbildung ab

Gut 30 Ausbilder vermitteln das huforthopädische Wissen in Theorie und Praxis. Die Huforthopädie ist ein Heilberuf und eine faszinierende Ausbildung zum Wohle der Pferde. Das Erkennen und Therapieren von Fehlstellungen der Hufe steht im Mittelpunkt des Ausbildungsplans. Dieser mündet in die praktische Hufbearbeitung. In der Ausbildung wird gelehrt, wie ein Huf anatomisch aufgebaut ist. Das Erkennen von Hufdeformationen gehört zum Ausbildungsplan. Für die Lahmheitsdiagnose werden verschiedene Pferde im Schritt und Trab analysiert. Die Röntgendiagnostik gehört ebenso zur Ausbildung wie das Sezieren. Die Auszubildenden lernen in der Werkzeugkunde den Umgang mit den üblichen Arbeitsgeräten. Kommunikation mit dem Tierarzt und dem Pferdebesitzer sowie Marketing runden die Ausbildung ab. 

Die Kenntnisse des Bewegungsapparates versetzen den/die Huforthopäden*in in die Lage, drohenden Fehlbildungen und Deformationen vorzubeugen. Der Huf wird in den besten möglichen Zustand hingeführt. Die gesunden Hufe sind eine Voraussetzung für einen ausgeglichenen Bewegungsapparat. Jedes Pferd ist anders. Die Arbeit an den Hufen wird in der Praxis an verschiedenen Pferden mit unterschiedlichsten Hufen gelehrt. Die Hufbearbeitung wird zusätzlich für Ponys und Fohlen sowie Mulis und Esel angeboten.

Eine Ausbildung mit Zukunft

Die Umstellung auf Barhuf ist für ein Pferd in jedem Alter möglich. Die Arbeit an den Hufen der Pferde und deren Wohlergehen wird in Zukunft deutlich wichtiger werden. Die Huforthopädie wird stärker nachgefragt. Tätige Huforthopäden und Huforthopädinnen sind ausgebucht und im günstigen Fall überbucht. Nach Abschluss der Ausbildung bietet das Deutsche Institut für Huforthopädie kontinuierlich Fortbildungen an. Die Huforthopädie bildet die Basis für ein Fortbildungsprogramm rund um den Huf. Das Deutsche Institut für Huforthopädie bietet Fortbildungen zu verschiedenen Themen an. Der Beruf des Huforthopäden*in ist ein moderner und faszinierender Beruf mit Zukunft in der Pferdebranche. 

Wer sich für diesen tollen Beruf interessiert, kann sich auf der Webseite zu einer kostenlosen Online-Infoveranstaltung am 20.08.2023 um 14:30 Uhr anmelden. 

Im Raum Berlin ist die Huforthopädie Schule in 16727 Velten vertreten.    

Der Live Internet Sender MuxxTV bittet zum Interview

26. Mai 2023

Interview mit Huforthopäde Jannick von Grumbkow

Mit viel Humor und Fachwissen beantwortet Huforthopäde, Ausbilder und Dozent am DIfHO® und der HOs® Jannick die teils ungewöhnlichen Fragen der beiden Moderatoren Ulli Potofski und Bernd Schmellenkamp.

Neben Fragen rund um das Rennpferd und um dessen Leistung über die Hufe erkannt werden kann oder ob die Pferdeflüsterei wirklich funktioniert beantwortete Jannick auch die ein oder andere Frage über die Huforthopädie und die Ausbildung an der Huforthopädieschule.

Ein kurzes aber gut gelungenes Interview.

Dankeschön an Jannick der sich nicht nur die Zeit nahm sondern auch den Mut hatte live sich den Fragen der Moderatoren zu stellen – Chapeau!

Hufvielfalt – so wichtig

06. Mai 2023

Um den Auszubildenden aber auch den Fortzubildenden so viele verschiedene Hufe und Huftypen wie möglich bieten zu können freuen wir uns immer wieder wenn sich ein neuer Hof zur Aus- und Fortbildung findet.

Bei dem nun dazu gestossenen Betrieb “Curley Horses Germany” liegt der Schwerpunkt  auf der Zucht und dem Verkauf von Pferden für Pferdeallergiker, der Jungpferdeausbildung, dem Angebot von regelmäßigem Reitunterricht, Ausritten und Seminaren.
Seit August 2012 besteht der Pferdehof in Wipperfürth. Er liegt am Rande der Stadt Wipperfürth  umgeben vom „Naturpark Bergisches Land“, weiten Wiesen, Feldern und Wäldern.
Zurzeit leben dort über 40 Curly Horses.

Also beste Voraussetzungen für lehrreiche Huforthopädietage.

Das offizielle DIfHO & die HOs Hofschild überreicht von Tim Döpper an die Hofbetreiberin Daniela Söhnchen war uns daher eine große Freude.

Wir freuen uns auf viele Jahre weiter beste Zusammenarbeit.

Herzlichen Glückwunsch

Mai 2023

Wie doch die Zeit vergeht – gefühlt gestern noch “Servus wir sind die Neuen” und heute schon “Happy Huforthopäde*in”

Wir gratulieren der Staffel 56 vom Standort Stuttgart zur bestandenen Abschlussprüfung.

Alle Teilnehmer*innen die es bis zur Prüfungszulassung geschafft haben zeigten eine super Leistung somit kann Staffelleiterin Dagmar Dietrich zurecht stolz sein.

Wir sagen bis bald auf den Fortbildungen.

Neue Zusatzskripte im Schrank

Mai 2023

Neben den modernisierten Skripten für die Dozenten*innen zur Ausbildung gibt es nun auch die Zusatzskripte für die Ausbildungsordner der Auszubildenden.

Nach gefühlten hunderten Mails und etlichen Anrufen bei der Druckerei bis auch das letzte Blatt genehm war ging es in den Druck.

Bestimmt ein Bruchband und dutzenden schweren Paketen später, danke lieber Postbote, waren die Skripte endlich bei uns angekommen.

Nun ging es an das Sortieren. In gesamt 20 Arbeitsstunden setzten sich Carina, Dörthe, Jannick und Chef Jürgen daran aus den in vielen Kartons die vielen verschiedenen Themen in die dafür vorgesehen Fächer zu sortieren.

Denn nur so können die Dozenten der Standorte Stuttgart und Wien sich schnell und einfach die nötigen Unterlagen für die Auszubildenden raussuchen.

Für die Staffeln an den Standorten Rhede, Velten und Paderborn ist damit auch schnell das Paket mit dem vom Staffelleiter Tim Döpper angeforderten Themen gepackt und versendet.

Am Standort Bargteheide darf Staffelleiterin Michelle Yakobi selbst sortieren – Bussi dafür. Und auch hier ein Dank an den Postboten*in.

Wir wünschen unseren Auszubildenden und Dozenten*innen lehrreiche und fröhliche Module.

Und weiter getüftelt…

April 2023

Huforthopäde und Ausbilder Jannick von Grumbkow ist ja schon bekannt für seine tollen Ideen rund um die Huforthopädie und Ausbildung.

Nach der Erfindung der Wachshufe an denen Schnitt- und Messerhaltetechniken geübt werden können und der neuen innovativen Baureihe seiner Hufböcke ist nun wieder eine tolle Idee von ihm in die Tat umgesetzt worden.

Um mit Ruhe, Zeit und gefahrlos die Eisenabnahme üben zu können wurden von Jannick 3D-Hufe gedruckt und diese dann mit Eisen „beschlagen“. Dazu baute er einen Aufsatz passend für die von ihm und seiner Frau Carina hergestellten gängigen Hufböcke und voila` – ein Eisenabnehm-Übungshuf!

Mit Staffel 63 am Standort Stuttgart getestet, mit großer Begeisterung aufgenommen und für absolut großartig befunden landet diese tolle Erfindung nun in der gesamten Ausbildung und soll an allen Standorten den Auszubildenden baldmöglichst zu Verfügung stehen.

Ebenso soll fertigen Huforthopäden*innen diese schöne Möglichkeit das eigene „Eisenabnehmkönnen“ zu überprüfen wann immer es passt bei den Fortbildungen zu Verfügung stehen.

Danke Jannick für dein großartiges Arrangement – und weiter so!!

Nicht nur Logo

März 2023

Der Shop auf der DIfHO Website ist ja nichts neues mehr – aber! Nun gibt es hier Kleidung und Accessoires mit ganz neuen Designs.

Zu den Möglichkeiten das DIfHO Logo und “die Huforthopädieschule ” auf den Artikeln zu haben gibt es nun auch das lustige Design:

Keine Angst, die/der tut nix, die/der will nur Hufe machen und das mega coole Design “Knochensäule”.

Wir wünschen viel Spass beim shoppen!

Gut Bewährtes nochmal verbessert

2023

Die bewährten Hufböcke, designed und hergestellt von Huforthopäde Jannick von Grumbkow, bekamen ein Update. Nachdem schon die erste Baureihe mit gutem Handling, Stabilität und bestem Preis-Leistungsverhältnis glänzte tüftelte Jannick weiter, um auch eine vernünftige Lösung für eine “Hinterhuf-Auflage” zu finden. Und das ist ihm ganz hervorragend gelungen.

Die neuste Baureihe hat eine Doppeltauflage, so muss der Aufsatz von Schlaufenauflage zur Raspelauflage nicht mehr umständlich getauscht werden. Den Huf einfach mittig rein legen – bequem fürs Pferd und schonend für die/den Hufbearbeiter*in. Dazu sicher da ein Hängenbleiben wie z.B. in einer Schlaufe nicht möglich ist. Zum Raspeln von aussen den Huf nach vorn einfach auf eine der Auflagen stellen und los geht es. Eine absolut clevere Lösung!!

Diese Hufböcke gibt es für 160€ (Pony) und 200€ (Großpferd).

Auf Wunsch mit Magnet und/oder Namen (sandgestrahlt) darauf, Sondergrößen sind auch möglich (Zusatzkosten bitte erfragen).                         

Wer seinen Hufbock der ersten Generation nachrüsten möchte – auch kein Problem (40€).

Bestellungen und Informationen bitte an:
Jannick von Grumbkow
Bestellung unter:
cvg@difho.de
Fragen unter:
WhatsApp 0177 7441541

Aufpoliert und erweitert – die Skripte zur Huforthopädieausbildung

Februar 2023

Mit so manchen neuen Ideen und viel Arrangement setzten sich Juliane Kautzsch und Michelle Yakobi daran den Ausbildungsskripten zu neuem Glanz zu verhelfen.

Thema für Thema wurde durchgegangen, teils überarbeitet und erweitert dazu mit detaillierten Zeichnungen und Fotos bereichert. Immer in Rücksprache mit Chef Jürgen der den ein oder anderen Text beisteuerte.

Viele, viele Stunden waren nötig, aber nun sind sie da – absolut gelungene Skripte mit korrekter Anatomie, spannenden Fotos und Hilfen für den/die Dozentin*en aus der modernen Pädagogik, um bestmöglich lehren zu können.

Wir freuen uns darauf diese Skripte den Huforthopädinnen und Huforthopäden im Rahmen einer Online-Fortbildung im Herbst 2023 vorstellen zu können.

Ein Riesen Dankeschön geht an alle Huforthopäden*innen die ganz selbstverständlich für dieses tolle Projekt ihre Bilder (oft extra nur für die Skripte aufgenommem) zu Verfügung gestellt haben – vielen, vielen Dank an alle Beteiligten!

Ein Artikel in der NWZ

Januar 2023

Schon im August hatte Michelle Yakobi mit ihrer Staffel beim Eselhufmodul in Ovelgönne auf dem Gnadenhof „Pferdeoase“ Besuch von der Nord West Zeitung.  Die Redakteure Kim Kristin Loschen und  Wolfgang Böhning stellten ihr und auch den Auszubildenden ausführliche Fragen über die Ausbildung und die Huforthopädie.

Daraus entstand ein netter Artikel, der nun in der Januar Ausgabe der NWZ erschienen ist.

Wir freuen uns sehr darüber und sind schon gespannt auf den nächsten, angekündigten, Besuch der Nord West Zeitung.

Ein wunderschönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage wünschen wir.

24.12.2022

Auch möchten wir uns bei allen lieben Menschen bedanken die das DIfHO® und die Huforthopädieschule unterstützen, ihr Vertrauen schenken und uns wachsen und gedeihen lassen. Ihr seid wunderbar und wir freuen uns auf ein weiters erfolgreiches Jahr mit euch.

Herzlichste Grüße

Jürgen und Dörthe

Neuer Standort für die Aus- und Fortbildung

18.12.2022

Um den Auszubildenden aber auch den fertigen Huforthopäden*innen bei den Fortbildungen eine möglichst vielfältige Auswahl an Hufen bieten zu können freuen wir uns das wir hierfür den „Lübbenhof“ gewinnen konnten. Dieser große Betrieb im Paderborner Land zwischen Ems und Lippe bietet ein buntes Spektrum an Pferden und Ponys so dass das Lernen an vielen unterschiedlichsten Hufen möglich ist.

Der schön gelegene Reitstall der Familie Westerhorstmann umgeben von Feldern und Wiesen bietet mit seiner netten Atmosphäre und der guten Organisation vom Hofteam einen optimalen Ort, um die spannenden Huforthopädie zu erlernen und zu vertiefen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und Chef Jürgen übergab mit Staffelleiter Tim Döpper dazu sehr gerne das offizielle DIfHO & dieHOs Hofschild an Familie Westerhorstmann.

Auf gute Zusammenarbeit

01.12.2022

Das Reha Therapiezentrum Tannengrund in Bargteheide mit Tierärztin Dr. Karoline von Bassewitz ist nun eine weitere Anlaufstelle für Pferdebesitzer mit Pferden dessen Hufprobleme eine stationäre Aufnahme erfordern.

In Zusammenarbeit mit der erfahrenen DIfHO-Huforthopädin Michelle Yakobi können dort verschiedenste Huferkrankungen behandelt werden.

Des Weiteren bietet dieses Pferderehazentrum Chiropraktik, Aquatraining, Equine Spa, Mikrovibrationsplatte, Soletherapie, Solarien Akkupunktur nach TCM sowie Aufbautraining an.

Auf der schönen Anlagen befinden sich luftige, große Boxen, Gruppenlaufboxen, Graspaddocks, Koppeln, eine Reit- und eine Longierhalle sowie ein Außen- und ein Springreitplatz.

Beste Voraussetzungen also, um den geliebten Vierhufer wieder auf optimale Hufe stellen zu lassen.

Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und sind schon gespannt auf die ein oder andere Hufgeschichte die sicherlich mit abschließendem Erfolg von dort zu hören sein wird.

Kontakt:

+49 4532 3385

 info@pferdereha-tannengrund.com

Glückwünsche nach Berlin

16.11.2022

Auch die erste Staffel am Standort Velten/Berlin hatte Abschlussprüfung und nun dürfen wir die neuen Kolleginnen und Kollegen im Osten begrüßen.

Mit einer leckeren Torte wurde Staffelleiter Tim Döpper überrascht und auch wenn damit die gemeinsame Ausbildungszeit vorrüber ist freuen sich die frisch gebackenen Huforthopäden*innen und Tim schon auf die erste Fortbildung – denn man lernt nie aus!

Viel Spass dabei wünschen wir.

Herzlichen Glückwunsch hoch in den Norden

14.11.2022

Sehr freuen wir uns nun auch neue Kolleg*innen in Norddeutschland zu begrüßen. Die erste Staffel von Michelle Yakobi hatte Abschlussprüfung und wir gratulieren der Staffel 57 Standort Bargteheide.

Mit so mancher Träne im Auge, nicht nur vor Freude über die bestandenen Prüfung sondern auch weil die gemeinsame Ausbildungszeit nun vorüber ist, verabschiedeten sich die Teilnehmer*innen von einander und von Michelle. Aber in den Fortbildungen sieht man sich ja wieder und vielleicht entstehen dort weitere Freundschaften diesmal mit Kolleg*innen.

Wir jedenfalls freuen uns mit und auf Euch!

Ein großer Verlust

12.11.2022

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Kollegen, beliebten Ausbilder und gutem Freund. Viel zu früh und völlig unerwartet starb Anfang der Woche Herbert Haas. Unser Beileid gilt seiner Familie und seiner Lebensgefährtin. Herbert wird uns immer in bester Erinnerung bleiben. Er hinterlässt eine große Lücke und wird uns sehr fehlen.

Gemeinsam für die Gesundheit unserer Huftiere

22.+23.10.2022

Fachdozentin Michelle Yakobi ermöglichte der aktuellen Nordstaffel der Döpfer Akademie in Ausbildung zur Pferde- und Hundephysiotherapie einen kleinen großen Einblick in das Universum Huf.

Sowohl der Aufbau der Hufe, Hufkrankheiten als auch Befundung und die daraus resultierende Hufbearbeitung, Vor- und Nachteile von Eisenbeschlag und so manches mehr wurde den wissbegierigen Teilnehmer*innen am Theorietag aufgezeigt.

Der Zusammenhang zwischen Hufen und den Bewegungsabläufen war am Sonntag dann in der präsentierten Praxis besonders spannend.

Erst wurden mit sehr geschulten Blicken Auffälligkeiten in der Bewegung beurteilt und nach der huforthopädischen Bearbeitung die positive Entwicklung von den Teilnehmer*innen teils ordentlich bestaunt.

Eine tolle Zusammenarbeit – gemeinsam für die Gesundheit von Huf bis Ohr!

So schnell vergeht die Zeit

30.09.2022

Ganz besonders freuen wir uns einen “herzlichen Glückwunsch” nach Österreich zu senden. Dort hatte die Staffel AT2 ihre Abschlussprüfung und Alle haben bestanden. In der Praxis überwiegend mit großartigen Ergebnissen. Da können die Ausbilder*innen Manu, Jule und Carlo mit recht stolz sein. Auch sind wir froh darüber nun auch die erste ungarische Huforthopädin in unsere Liste der tätigen Huforthopäden*innen eintragen zu können. Der Kreis der Huforthopäden*innen wird über die Grenzen hinaus immer größer was einfach ganz fantastisch ist.

Artikel in der Zeitung Reiterjournal

September/Oktober 2022

“Hufe in den verschiedenen Jahreszeiten” war die Frage der Redakteurin Julia Schay-Beneke für ihren Artikel “Auf Schritt und Tritt gesund” in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift Reiterjournal.

Jürgen stand neben den Hufbearbeiterinnen von “team-huf” als Experte Rede und Antwort. Sicherlich waren nicht alle Antworten von Jürgen wie von der engagierten Redakteurin erwartet aber so ist die Huforthopädie unerwartet einfach (Raspel und Messer) unerwartet erfolgreich (kluge Hufbearbeitung).

Auch waren Jürgen und die befragten Hufbearbeiterinnen sich nicht immer einig. Besonders bei den angemessenen Hufbearbeitungs-Intervallen, optimalen Bodenverhältnissen und das Thema Futterzusätze machte doch große Unterschiede klar.

Ein gelungener Artikel, vollständig zu finden in der Oktober-Ausgabe des Reiterjournals. Und eine freundliche Zusammenarbeit mir der Redakteurin. Hoffen wir auf weitere Artikel bei dem auch der Standpunkt der Huforthopädie wieder gefragt ist.

Neuer Ausbildungsstandort in Dettenheim

11.09.2022

Da der langjährige Ausbildungsstandort “Reitstall Zauberpferde”, durch den verdienten Ruhestand der Betreiber, der Huforthopädieschule und dem DIfHO nun nicht mehr zur Aus- und Fortbildung zu Verfügung steht sind wir sehr froh darüber den Standort “Reitanlage Fohlenweide” in Dettenheim als würdigen Nachfolger begrüßen zu dürfen. Im Rahmen der Ausbildung der Staffel 56 wurde das offizielle DIfHO & dieHOS-Hofschild von Staffelleiterin Dagmar Dietrich an das engagierte Team der “Reitanlage Fohlenweide” vertreten durch Silke Scheibner übergeben.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf viele tolle “Huf”-Erlebnisse an diesem neuen Standort.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Gabi und Jürgen Wössner vom “Reistall Zauberpferde” für die jahrelange schöne Zusammenarbeit und wünschen Ihnen alles Gute.

Gratulation nach Rhede

07.09.2022

Staffel 53 hatte nun auch ihre Abschlussprüfung. Wir gratulieren Allen die bestanden haben. Wir freuen uns über die neuen Kolleginnen und Kollegen und sind gespannt auf den tollen Austausch bei der ersten, noch in diesem Jahr, anstehenden Fortbildung.

Leider ist auch mit diesen dazu gekommenen Kollegeninnen die immer noch sehr hohe Nachfrage nach Huforthopäden*innen lange nicht gedeckt. Daher heisst es für uns – ausbilden, ausbilden, ausbilden in einem spannenden, zukunftssicheren, modernen Beruf der (meist) auch noch richtig Spass macht.

Erfolg durch Kooperation

September 2022

Eine neue Lerneinheit in der Ausbildung ebenso ein neues, aber sehr wichtiges Thema in den Fortbildungen hält Einzug. Dozentin Juliane Kautzsch überzeugt mit dem Thema „Erfolgsfaktor Kooperation“.

Hier wird den Teilnehmer*innen Möglichkeiten in die Hand gegeben Stresssituationen bei Tier und Mensch zu erkennen, rechtzeitig und erfolgreich darauf zu reagieren. Im Laufe der Ausbildung kommt so mancher an den Punkt, wo man das Pferd und seinen Gemütszustand übersieht und nur noch die Hufbearbeitung im Kopf hat – hier kann schnell Stress entstehen. Auch im huforthopädischen Berufsalltag schleicht sich schnell Zeitdruck, Routine und mangelnde Kommunikation mit den Besitzern ein auch hier erfolgt daraus gern mal negativer Stress.

Hier bietet die von Juliane Kautzsch entwickelte Lerneinheit Hilfe an, für sich, für das zu bearbeitende Tier und für den Besitzer. Gemeinsam in Kooperation so wichtig nicht nur in diesen doch teils sonderbaren Zeiten!

Sondermodul “mein Berichtsheft”

August 2022

Das führen eines Berichtsheftes beginnt im zweiten Ausbildungsjahr. Ob digital oder auf Papier bleibt den Auszubildenden überlassen.

Um auch hier die Auszubildenden bei manchen Schwierigkeiten bei der Führung des Berichtsheftes zu helfen, wurde ein kostenloses Online Sondermodul mit Michelle Yakobi (Berichtheftbeauftragte dieHOs) eingeführt.

Hier werden alle eventuellen Fragen geklärt. So zum Beispiel:

Was ist bei der Anfertigung der Huffotos zu beachten?

Randnotizen in Stichpunkte wie korrekt eintragen?

Was sind die häufigsten Fehler?

und alles weitere was den Auzubildenden in Fragen Berichtsheft unter den Nägeln brennt.

Dieses Sondermodul findet nun 2x jährlich statt.

Eine tolle weitere Erneuerung des Ausbildungsprogrammes finden wir!

Routiniert und erfolgreich Informieren

14.08.2022

Und wieder ist eine, mit gut 50 Teilnehmerinnen, gut besuchte Informationsveranstaltung über Ausbildung zumr Huforthopäden*in vorrüber.

Viele gestellte Fragen wurden beantwortet, viele Zweifel über die ausführlichen Schilderungen weg gespült und einige Ungeduld bis es endlich los geht geweckt.

Rund um sind Alle mit dem Verlauf dieser festen Veranstaltung zufrieden.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für Ihre Mühen eine tolle Veranstaltung zu bieten. Und Danke an alle neugierigen Teilnehmer*innen dass Sie sich die Zeit genommen haben.

Wir freuen uns darauf viele dieser Teilnehmer*innen in der Ausbildung bald wieder begrüßen zu dürfen.

Erfolgreicher Abschluss der Staffel 54 – Standort Stuttgart

01.08.2022

Herzlichen Glückwunsch sagen wir da, alle haben die Abschlussprüfung bestanden.

Diese Huforthopäden*innen werden nun die Pferdewelt in Süddeutschland bereichern und die oft überlasteten Kollegen*innen sicherlich etwas entlasten.

Aber der Abschied viel nicht leicht viele Freundschaften wurden während der Ausbildungszeit geschlossen. So manche Tränen und viele wehmütige Umarmungen gab es aber auch liebe Geschenke für Staffelleiterin Dagmar Dietrich und für Hofbetreiber Miriam und Johannes Wittum.

Eine tolle Ausbildungszeit ist vorüber eine spannende Huforthopäden*innen Zeit beginnt,

Man sieht sich zu den Fortbildungen! War das Abschlusswort der Prüfer*innen.

Wir freuen uns darauf!

Miteinander Neugierig

22.07.2022

Das DIfHO hatte zu einem gemeinsamen Sezierseminar geleitet von der Fachdozentin Michelle Yakobi geladen.

Unter kompetenter Anleitung und mit viel Neugier sezierten Huforthopäden*innen zusammen mit externen Teilnehmer*innen. Ob Studentinnen der Pferdewirtschaft, Pferdefachwirtin, Hufbearbeiter*innen, auch aus anderen Schulen, Pferdewirte*innen in Ausbildung, Berufs- oder Hobbyreiter*innen, Pferdephysiotherapeutin oder Tierheilpraktikerin, alle waren mit Eifer und Mut dabei. Besonders spannend wurde es als ein sehr stark aufgefaserter Fesselträgerast freigelegt wurde.

Im Laufe des Seminares wurde die Wichtigkeit des guten Austausches unter den verschieden Experten*innen klar erkannt. Wenn das Fundament Huf nicht stimmt nützt jede Therapie “Oben” wenig! Der Huf kann nur ein gutes Fundament sein wenn “Oben” Verspannungen gelöst und Schonhaltungen entgegen gewirkt werden. Hand in Hand zu mehr Gesundheit bei unseren Equiden.

Ein toller Tag mit tollen Teilnehmer*innen. Dieses Seminar wird nächstes Jahr sicher wieder stattfinden.

Beratung zur Versicherung Online mit Wolfgang Fischer

12.06.2022

ein wichtiges Thema, beim beruflichen Ausüben der Huforthopädie, ist das Thema Versicherungen.
Um auch hier den Auszubildende sowie den fertigen Huforthopäden*innen bestmöglich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen wurden zwei Online-Termine in 2022 an denen beraten wird und über den Chat Fragen gestellt werden können angesetzt.

Der erste Termin fand nun mit über 30 Teilnehmern*innen erfolgreich statt.
Eine gute Adresse ist hier der Versicherungsmakler Fischer, über den auch die Huforthopädie Schule seine Betriebshaftpflicht abgeschlossen hat. Herr Fischer stand den interessierten Teilnehmer*innen gut 3 Stunden beratend und Fragen beantwortet zur Verfügung.
Grundsätzlich gibt es hierfür mehrere Anbieter, jedoch hat Herr Fischer einen großartigen Vortrag vorbereitet,
welche Versicherungen sinnvoll sind und zeigt auf wie im Schadensfall gehandelt werden sollte.

Vielen herzlichen Dank dafür.

Der nächste Termin findet am 03.07.2022 ab 13Uhr statt.

Diese Veranstaltung wird fester Bestandteil des DIfHO/die Huforthopädieschule Programms, wir freuen uns auf die weiter großartige Zusammenarbeit mit Wolfgang Fischer Versicherung GmbH

Fohlenhufe in der Zeitschrift Cavallo

Mai 2022

Prävention war und ist schon immer ein sehr großes Anliegen der Huforthopädie.

Zu unserer großen Freude, wird diesem Thema auch immer mehr von der gesamten Pferdewelt Beachtung geschenkt.

Wieviel Lahmheiten, Fehlstellungen und Krankheiten könnte man verhindern und vorbeugen, wenn allen Fohlenhufen die nötige Aufmerksamkeit durch kluge, frühzeitige Hufbearbeitung geschenkt würde.

Auch die Zeitschrift Cavallo (Ausgabe Juni 22) nahm dieses Thema passend zum Frühjahr auf und befragte u.a. auch Jürgen dazu.

Hier sein Statement:

Ein ganz fantastischer Tag

16.04.2022

Aus einem Hilferuf an Dagmar Dietrich “25 Ponys/Pferde aus schlechter Haltung befreit suchen dringend Huforthopäden*in” den sie an Jürgen weiter getragen hat entstand die Idee zu einem Sondertag für alle fertigen Huforthopäden*innen und Auszubildende um gemeinsam den Pferden zu Helfen und zusammen zu Fachsimpeln und zu Bearbeiten.

26 fertige und angehende Huforthopäden*innen folgten dem Aufruf. Gemeinsam – Auszubildende, fertige Huforthopäden*innen, Ausbilder*innen und mit Chef Jürgen wurden dann die, leider teils Gewalt erfahrenden, Ponys wieder mit Liebe, Geduld und Fachwissen bearbeitet. Das Team des Hofes und die freundliche Reitermädels und Jungs halfen fleissig mit und graulten die Pferdchen um die Wette.

Ein fantastischer Tag der wiedermal zeigt das das DIfHO und die Huforthopädieschule stets für das Tierwohl und für ein Mit- und Füreinander steht. Zukünftig werden die nun artgerecht und mit Sachverstand gehaltenen Ponys und Pferde von einer Huforthopädin vor Ort betreut, auch werden wir diesen Hof mit seinen netten Mitarbeitern sicherlich in das Aus- und Fortbildungsprogramm mit aufnehmen. Ein riesen Dankeschön an alle Teinehmer*innen und chapeau an Jürgen der nicht zögerte und in kürzester Zeit diese tolle Aktion auf die Beine stellte!

Ausbildungshof in Kassel/Ahnatal startet

21.03.2022

Der schon als Fortbildungshof beliebte Standort “Reitschule Nordpferde” betrieben von Familie Schade ist nun auch offizieller Ausbildungsstandort.

Am Wochende ging es für 20 Auszubildenden in den ersten Paxistag. An den Hufen der nette Pferde und sehr gut organisiert vom Team der Reitschule Nordpferde kann ab nun fleissig gelernt und gelehrt werden. Zu diesem Anlass gab es in fröhlicher Runde das “DIfHO Hofschild” überreicht von Chef Jürgen. Wir freuen uns auf noch viele Jahre so guter Zusammenarbeit.

Die Frage nach der Lastaufnahme

04.03.2022

Die Neugier und der Wissensdrang ist weiter groß, so trafen sich Michelle Yakobi und Tim Döpper mit Chef Jürgen in Burgstetten um dort erneut gemeinsam zu Sezieren. Im Vordergrund stand diesmal die Frage nach der Lastaufnahme im Trachtenbereich nicht nur beim Pferd, sondern auch beim Esel. Verschiedene Hufe wurden untersucht die mal mehr mal weniger verformt waren. Viele Fragen konnten über dieses gemeinsame, sehr exakte, Sezieren beantwortet werden aber ebenso viele Fragen eröffneten sich dadurch auch. Der Wissensdurst ist noch lange nicht gestillt. Mit dabei waren auch Carina und Jannick von Grumbkow die assistierten und dieses spannende Treffen in Film und Bild festhielten. Das daraus entstanden Material fließt direkt in die Aus- und Fortbildung. Ebenso die auf dieses Treffen sicherlich folgenden exakten und detailgenauen Zeichnungen von Tim Döpper werden in der Aus- und Fortbildung sowie in zahlreichen Hufseminaren ihren verdienten Platz erhalten und die schon vorhandenen fantastischen Zeichnungen ergänzen.

Leider ist die auf dem Markt zu erhaltende Fachliteratur über die Anatomie des Pferdebeines und Hufes zum größten Teil unvollständig und in vielen Teilen sogar falsch, daher ist es um so wichtiger das hier weiter geforscht und dokumentiert wird.

Wir bleiben gespannt – und neugierig!

Großer gemeinsamer Staffelstart

26./27.02.2022

Vor Jahren noch ein Wunsch nun ein weiterer geschaffter Meilenstein – großer gemeinsamer Staffelstart der Standorte Stuttgart, Rhede, Kassel und Bargteheide. Mit 90 neugierigen Auszubildenden der Staffeln 59, 60, 61 und 62 begann am Wochenende die Ausbildung. Wir sagen herzlich Willkommen und wünschen eine spannende, erfolgreiche und schöne Ausbildungszeit.

Eine absolut gelungene Onlineveranstaltung ein großes Dankeschön an Chef Jürgen, Michelle Yakobi, Tim Döpper, Jannick von Grumbkow und Carlo Pouget für die Gestaltung dieses, mit geballtem Wissen voll gepackten, Wochenendes.

Standort Bargteheide/Hamburg erhält sein Hofschild

30.01.2022

Und weiter wächst das DIfHO und dieHOS. Nun auch ganz offiziell Ausbildungsstandort – das Pony-RAZ geleitet von Melanie Jacobs Standort Bargteheide/Hamburg. Chef Jürgen überreichte auch hier das offizielle Hofschild. Dieser sehr begehrte Standort, mit laufender Staffel seit Frühjahr 2021, ist auch schon für den Start im Februar 2022 ausgebucht. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Jahr an diesem Standort mit der lustigen Ponymeute und dem tollen RAZ Team.

Standort Velten/Berlin bekommt sein Hofschild

29.01.2022

Überreicht durch Chef Jürgen gab es für den Standort Velten/Berlin nun ganz offiziell das DIfHO/dieHOS Hofschild. Dieser neue Standort, erster Staffelstart Frühjahr 2021, hat sich als fester Ausbildungsstandort etabliert. Sicherlich wird sich auch die kommende Staffel gut füllen und dort im Oktober 2022 starten. Wir freuen uns auf hoffentlich viele Jahre guter Zusammenarbeit mit Julia Wheale und Ingolf Michalik von der Reitanlage “Zum alten Gutshof”.

Erfolgreiche Informationsveranstaltung

23.01.2022

Fest im Programm der Huforthopädieschule ist mitlerweile die Onlineveranstaltung “die Huforthopädieausbildung” für alle Interessierte. Auch an diesem Sonntag fand ab 15 Uhr mit über 40 interessierten Teilnehmer*innen diese Veranstaltung statt.

Nach der Begrüßung von Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer führte Michelle Yakobi ausführlich auch anhand von Bildmaterial durch die Veranstaltung. Zudem stellte sich Tim Döpper als weiterer Ausbildungsleiter vor.

Engagierte Huforthopäden*innen und Auszubildende berichteten den Teilnehmer*innen von ihrem Alltag als voll- oder teilzeit tätige Huforthopäde*in und von ihrer Ausbildungszeit, teilweise mit solch einer Begeisterung und Hingabe das es eine wahre Freude war ihnen zuzuhören.

Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für eure Zeit, eure Begeisterung und eure lieben Worte.

Die Teilnehmer*innen waren begeistert – ein rundum gelungene Veranstaltung!

Wir wünschen Allen ein wunderschönes Weihnachtsfest

24.12.2021

Und bedanken uns bei allen Huforthopäden*innen für ihre unermüdliche, großartige Arbeit zum Wohl der Pferde, Esel und Mulis.

Ein riesen Lob an unsere Ausbilder*innen – ihr macht einen super Job! Ein dickes Dankeschön auch an alle Azubis die fleissig diesen fantastischen Beruf erlernen.

Und ein ebenso großer Dank an alle Hofbetreibern*innen, Unterstützer*innen und Pferdebesitz*innen die überzeugt von der Huforthopädie dem DIfHO die Treue halten.

Herzliche Grüße Jürgen und Dörthe

Wir Gratulieren nach Bispingen

14.11.2021

So schnell vergeht die Zeit. Nun hatte die erste Bispinger Staffel schon Abschlussprüfung. Geprüft von Claudia Henken-Mellies, Michelle Yakobi, Tim Döpper und Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer gaben alle Azubis ihr Bestes.

Herzlichen Glückwunsch an Alle die bestanden haben.

Wir freuen uns das nun auch in Niedersachsen die Pferdebesitzerinnen auf einen immer größer werdenden Kreis von Hufexpertinnen zurück greifen können.

Gewagt-getan-gewonnen

11.2021

Rehastationen erzielen spektakuläre Erfolge bei Hufkrebspatienten

Richtig tolle Nachrichten erhielten wir von den Rehastationen „Rehastation Niederrhein“ von Petra Thissen und von der „Rehastation Simmersfeld/Fünfbronn“ von Miriam und Johannes Wittum. Auf beiden Stationen wurden Pferde mit, als austherapiert geltenden, Hufkrebs erfolgreich behandelt.

Ob der hübsche Norweger namens Asterix oder der schöne Haflinger Boris, dank Petra Thissen, den engagierten Tierärztinnen an ihrer Seite und den Besitzern, die nicht aufgeben wollten, galoppieren die zwei wieder lebensfroh über ihre Koppeln.

Super Erfolge ebenso bei Miriam und Johannes Wittum. Nach dem Spitzenerfolg bei dem 25-jährigen Warmblüter Albert, der von Hufkrebs geheilt zurück bei seinen glücklichen Besitzern ist, zogen weitere Hufkrebspatienten ein. Die bildschöne Appaloosa Mix Stute Naira und die süsse Connamarastute Shaana sind, dank des unermüdlichen Einsatzes von Miriam und Johannes, beide auf dem besten Weg wieder auf ganz gesunden Hufen zu leben. Sicherlich können die zwei Damen bald in ihre Heimatställe entlassen werden.

Wir freuen uns mit den Hufbearbeitern*innen, den mitkämpfenden Tierärztinnen und ganz besonders mit den Besitzer*innen die nicht aufgaben und der Huforthopädie vertrauten.

Gratulation an Alle die bestanden haben

22.10.2021

Am 16.10.2021 fand die Abschlussprüfung der Saffeln 48 und 50 (Ausbildungsstandort Stuttgart) statt. Geprüft in schriftlicher Form, in der Befundung und der Bearbeitung. Unter den Augen der Prüfer/innen Michelle Yakobi, Dagmar Dietrich, Marco Jost, Jannick von Grumbkow, Johannes Wittum und Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer gaben die Prüflinge ihr Bestes.

Wir gratulieren Allen die bestanden haben und wünschen ihnen eine, spannende, erfolgreiche und glückliche Zeit nunmehr als Huforthopäden/innen nach Biernat.

Fortbildungen “Unter der Woche”

07.10.2021

Da das Angebot von Fortbildungen an Wochentagen statt wie üblich am Wochenende so gut angenommen wurden, werden diese nun zum festen Bestandteil des Fortbildungsprogramms.

Wir freuen uns darauf viele spannende Themen, wie z.B.bei der letzten Fobi die Themen “Kundenkommunikation” mit Dozentin Juliane Kautzsch und “Fohlenhufe/Schnabel” mit Jürgen, anbieten zu können.

Für alle tätigen Huforthopäden/innen den es unter der Woche besser passt als am Wochenende ist das sicherlich eine ganz prima Sache die zukünftig jährlich angeboten wird.

Online Treffen aller Ausbilder nun vierteljährlich

30.09.2021

Um an allen, nunmehr 7 Ausbildungsstandorten, die Ausbildung auf gleichem, hochwertigen Niveau zu halten finden nun ganz regelmäßig Ausbildertreffen online statt.

Dort wird sich ausgetauscht, der Lehrplan wird durchgesprochen und ein Abgleich der Ausbildung wird wenn nötig vorgenommen. Und natürlich wird auch über Hufe gefachsimpelt und diskutiert.

Ein tolles Team hat sich da aufgebaut das unter der Leitung von Jürgen sicherlich noch viele weitere Huforthopädinnen und Huforthopäden hervor bringen wird.

Herzlichen Glückwunsch Staffel 49

19.09.2021

Am Sonntag war Abschlussprüfung am Standort Rhede. Geprüft durch Michelle Yakobi, Tim Döpper und Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer im schriftlichen,mündlichen und praktischen Teilen haben alle Azubis bestanden. Wir gratulieren herzlich und begrüßen die neuen Huforthopädinnen nach Biernat.

Neues Schild für “alte Hasen”

18.09.2021

Nun gab es auch ein chices offizielles DIfHO-Schild für den Standort Rhede. Wurde auch Zeit nach so langen Jahren guter Zusammenarbeit. Passend zum Geburtstag von Daniela Niehaves die zusammen mit ihrer Schwester Kristin Niehaves den Gnadenhof Rhede betreibt, wurde von Chef Jürgen das Schild zusammen mit einem Geburtstagssträusschen überreicht. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit.

Erste thematisierte Fortbildung auch in der Schweiz und in Österreich

29.08.2021

Fortbildung in Bern mit den tollen Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz. Pferdephysiotherapeutin und Huforthopädin Judith Stockburger dozierte spannend und aufschlussreich zum Thema Huforthopädie trifft Physiotherapie. Dazu ging es zusammen mit Jürgen an die Hufe der teils frisch aus Marokko importierten Berber. Eine richtig gute Fobi und sicherlich nur eine der ersten thematisierten Fortbildungen bei den Schweizer Kollegen/innen, viele weitere werden Folgen.

Anfang August fand in Österreich die Fortbildung mit dem Thema Sezieren mit Carlo Pouget statt. Auch hier ein voller Erfolg und weitere spannende Themen werden sicher folgen.

Ungebrochener Forscherdrang

23.08.2021

Ein Pferdebein so spannend das sich auch ein weiter Weg lohnt um mal reinzuschauen. Jürgen aus Stuttgart und Tim aus Waldbreitbach reisten extra zu Michelle nach Bargteheide um ein stark deformiertes Bein mit multiplen Arthrosen gemeinsam zu Sezieren. In lustiger und teils beeindruckter Runde stillten die Drei am Freitag ihren Forscherdrang. Die neuen Erkenntnisse daraus werden wir bald erfahren.

Größte Online-Informationsveranstaltung der Huforthopädieschule

13.08.2021

Eine Veranstaltung für alle, mittlerweile sieben, Ausbildungsstandorte.

Huforthopäden/innen erzählten von ihrem Alltag, Azubis schilderten ihre Eindrücke von der Ausbildung, eine PowerPoint Präsentation zeigte Impressionen von den Modulen. Und ganz professionell schaltete sich Tim Döpper aus dem ICE dazu der schon auf dem Weg nach Berlin zur Ausbildung am Standort Velten war um sich als Staffelleiter vorzustellen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung die nun fester Bestandteil ist und jährlich stattfinden wird.

Aus- und Fortbildungsstandort Fohlenhufe

28.07.2021

Übergabe des DIfHO® Schildes an Huforthopäde Sean Escher und Monique Müller vom schönen Hofgut Amselhalde. An diesem nun ganz offiziellen Standort liegt das Hauptaugenmerk auf der Bearbeitung von Fohlenhufen. Ihre prachtvollen Schwarzwälder stehen hier für die Aus- und Fortbildungen zu Verfügung. Auch die weitesten Wege nehmen Huforthopäden/innen auf sich um hier vom „frisch geschlüpften“ bis zum Jungpferd die huforthopädische Hufentwicklung zu verfolgen.

Denn zu oft vernachlässigt oder leider ganz vergessen, doch die kluge Fohlenhufbearbeitung ist so wichtig und absolut ausschlaggebend für ein gesundes Pferdeleben!

Farbe zeigen – wir bleiben bunt

22.06.2021

Das Fernsehen war da

05.06.2021

Mitten im Eselhufmodul der Staffeln 51 + 52 auf dem Gnadenhof Pferdeoase in Ovelgönne besuchte ein Fernsehteam vom NDR die Azubis mit ihrem Staffelleiter.  Auf diesem großen Gnadenhof mit etwa 70 Equiden dazu noch Hunde, Schafe, Hühner uvm. drehte das Team einen Bericht für die Reihe ‘Die Nordstory’. Natürlich wollte das Team auch viel über die Ausbildung zum/r Huforthopäden/in Wissen. Der Staffelleiter und seine Azubis bearbeiteten tapfer vor der Kamera des Fernsehteams die Eselhufe und standen dazu Rede und Antwort.

Wir sind gespannt auf die Reportage ‘die Nordstory’ die im September oder Oktober an einem Freitag um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird

Ein neuer Standort – Berlin

16.05.2021

Am Wochenende startete die Ausbildung in Velten mit Staffel 55 am Standort Berlin. Am Reit- und Pensionsstall ‘zum alten Gutshof’ begeisterte der Staffelleiter Tim Döpper die Azubis und infizierte sie erfolgreich mit dem Huffieber.

Wir wünschen weiter viel Spass und Erfolg an diesem neuen Standort.

Präsenzveranstaltungen finden statt

05.2021

Wir freuen uns das das Ausbildungs- und Fortbildungsprogramm unter Einhaltung aller Corona Vorschriften an allen Standorten wieder und weiter stattfinden kann. Die Auszubildenden die Corona bedingt mit viel Theorie in die Ausbildung starteten gehen nun am Modulwochenende zwei Tage in die Praxis. Fortbildungen in Sachen, Eselhhufe, Fohlenhufe, Sezieren, Physio mit den Dozentinnen der Döpfer Akademie und der Praxis Wirbel und Herz, Hufrehe u.v.m. kann in vollem Umfang stattfinden.

Wir freuen uns auf viele tolle Begegnungen und sagen Danke für das Einhalten der Vorschriften an alle Teilnehmer/innen, sonst wäre das Ganze nicht möglich.

Ausbildertreffen Online

29.03.2021

Zum grossen Bedauern Aller musste das Ausbildertreffen leider von Präsenz in Online umgewandelt werden, denn Corona hat uns weiter im Griff.

Am Samstag dozierte Juliane Kautzsch zum Thema ‘optimieren der Ausbildungsthematik’ danach wurde online anhand von Fotos von jedem/r Ausbilderin ein Huf befundet und diese Befundungen gemeinsam überprüft. Am Sonntag wurden Themen wie Azubi Betreuung neben den Modulen, Neuerungen der Fachbegriffe und Planung neuer Standorte besprochen.

Ein Treffen geprägt von Einigkeit, respektvollen Diskussionen und voller Vorfreude auf die weiteren Aus-und Fortbildungen.

Zweite Staffel in Österreich startet

28.02.2021

Nach einem Jahr Pause startete am Wochenende die Staffel AT2 mit sehr interessierten Azubis. Besonders freut es uns unsere erste ungarische Auszubildende hier begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen eine tolle, spannende Ausbildungszeit

Standort ‘Eselhufe’

20.02.2021

Ganz offiziell wurde heute das DIfHO® Schild von Chef Jürgen an Familie Bölz überreicht. Wir freuen uns das die Huforthopädieschule an diesem wunderschönen Standort noch viele weitere Jahre Eselhuffortbildungen und das Eselhufmodul für die Staffeln von „Raum Stuttgart“ stattfinden lassen darf.

Danke an Familie Bölz für diese Möglichkeit, ihre Herzlichkeit und die leckeren Torten die den Teilnehmern ein jedes Mal gebacken werden. Mit auf das Bild wollte auch unbedingt, warm eingepackt, die 30 jährige  Eseldame Rita.

Neue Webmasterin am Start

02.02.2021

Zum Jahresbeginn übernahm Carina von Grumbkow die Verwaltung und Gestaltung unserer Homepage.
Mit ihr kommen sicherlich viele neue Ideen und moderne Designs und bringen frischen Wind auf unsere Seite.

Auch bei Änderungen der Einträge in der Liste der tätigen Huforthopäden/innen ist sie nun zuständig.

Kontaktdaten: cvg@difho.de

Wir freuen uns auf hoffentlich viele Jahre guter Zusammenarbeit und bedanken uns an dieser Stelle bei Marco Gerlach für seinen vorangegangenen, engagierten Einsatz als Web Master und wünschen ihm alles Gute.

Erste Online-Informationsveranstaltung

09.01.21

Heute war die erste Informationsveranstaltung für Alle die sich für die Ausbildung zum/r Huforthopäden/in interessierten. Fast reibungslos verlief diese Veranstaltung und Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hörten gespannt den Ausführungen.

Auch diese Veranstaltung wird wohl zum festen Bestandteil von der Huforthopädieschule (dieHOS®)

Wir wünschen Allen ein schönes Weihnachtsfest

24.12.2020

Lasst es Euch gut gehen – trotz oder vor allem gerade jetzt. Bleibt gesund!!

Herzliche Grüße Jürgen und Dörthe

Herzlichen Glückwunsch an die Staffel 45 und 47

06.12.2020

Fast alle Azubis konnten an der Abschlussprüfung am 05. und 06.12.2020 an der in Pirmasens und Rhede teilnehmen. Diese konnte Dank dem unermüdlichen Einsatz von Tim Döpper und Chef Jürgen auch mit strengstem Hygienekonzept statt finden.

Herzlichen Glückwunsch – und weiter wächst  der Kreis der DIfHO® Hufexperten/innen.

Fobinare werden ein fester Bestandteil des Fortbildungsprogrammes

29.11.2020

Wieder ein spannendes. Informatives Fobinar heute mit Tim Döpper

Trotz der aktuellen Lage findet toller Austausch über interessante Hufe statt. Huforthopädin/en aus Spanien, Österreich, Schweiz und Deutschland können so vereint über Hufe sprechen.

Darum nehmen wir diese Art der Fortbildung auch nach den Coronazeiten, die hoffentlich bald ein Ende finden, in unser Fortbildungsprogramm auf.

Die Presse ist da

24.11.2020

Überraschen besucht uns bei dem Eselhufmodul der Staffel 47 ein Reporter der Nord West Zeitung. Hier sein Artikel mit dem in der Zeitung abgedruckten Foto von Jürgen.

Pferde in der Wesermarsch: Auf die richtige Hufpflege kommt es an

Tierpfleger-Fortbildung auf dem Gnadenhof in Rüdershausen. Hier hat das Tierwohl oberste Priorität.

Rüdershausen Die Hufpflege ist ein besonders wichtiges Kapitel in der Pferdehaltung und ein wesentlicher Aspekt für das Wohlsein der Pferde. Um das Handwerk des Hufpflegers zu erlernen, ist eine lange und intensive Ausbildung in Theorie und Praxis zu absolvieren. Mehrere angehende Pferdepfleger haben jetzt an einem Wochenendseminar auf dem Gnadenhof Pferdeoase in Rüdershausen teilgenommen. Und dabei ging es nicht nur um den einfachen Hufebeschlag, sondern um die gesamte Huforthopädie.

Schonend korrigieren
Das Deutsche Institut für Huforthopädie DIFHO wurde von Jochen Biernat aufgebaut, der inzwischen verstorben ist. Dieses Werk führt seit dem 1. August 2019 Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer mit seinem ausgebildeten Team weiter. In der Huforthopädie- Schule geht um die bestmögliche Ausbildung von Huforthopäden.

„Die Aus- und Weiterbildung von fertigen Huforthopäden wird kontinuierlich verbessert“, betonte Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer gegenüber unserer Redaktion. Der von Jochen Biernat entwickelte Ansatz sieht vor, möglichst schonend Hufe zu korrigieren. Dabei sei darauf zu achten, dass für jedes Pferd individuell nach den bestmöglichen Möglichkeiten zu suchen ist.

Das Lebenswerk von Biernat wird in der Pferdewelt wohl nicht so schnell vergessen werden. Nach erfolgreicher Ausbildung nach Biernats Lehre tragen die Absolventen den geschützten Titel „Huforthopäde nach Biernat.”

Theorie und Praxis

Die Ausbildung dauert insgesamt zwei Jahre. Dabei sind 18 Wochenendmodule in Theorie und Praxis zu absolvieren. Nach Abschluss der Ausbildung kann dann die Weiterbildung als DIfHO-Huforthopäde erfolgen. Die Ausbildung läuft in Gruppen, in Reha-Stationen und Ausbildungsstandorten im gesamten Bundesgebiet ab. Gleich 13 Personen – von Recklinghausen über Bochum, von Leer bis Aurich – kamen jetzt zur inzwischen bundesweit bekannten Pferdeoase nach Rüdershausen.

Ehefrau Dörthe von Grumbkow-Pfleiderer ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Sie betont, dass in Deutschland der Frauenanteil bei den Seminaren bei 80 Prozent liege.
In Rüdershausen fand ein solches Wochenendseminar bereits zum 3. Mal statt. „Wir haben ein gutes Verhältnis zu Bernhard Kutz. Die Logistik und eine sehr gute Verzahnung von Theorie und Praxis ist auf dem Gnadenhof gegeben“, betont Dörthe von Grumbkow-Pfleiderer gegenüber der Redaktion. Von Vorteil sei, dass es auch Esel auf dem Hof gibt. Deren Hufe seine anders als die der Pferde und müssten deshalb auch anders behandelt werden. Das habe damit zu tun, dass die Stammform vom Afrikanischen Esel abstamme, und bei Wüstentieren sorge ein steilerer Huf für den sicheren Tritt im Sand.

Auf dem Gnadenhof lernten die Seminar-Teilnehmer jetzt, ob und wann ein Huf in Ordnung ist. Dabei wurde auch die Barhufumstellung für einen lahmfreien Bewegungsablauf thematisiert und die Frage gestellt, ob ein Eisen für den Huf überhaupt erforderlich ist.

Die optimale Hufpflege demonstriert Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer in Rüdershausen. Bild: Wolfgang Böning

Hans-Carl Bokelmann und Wolfgang Böning

Bargteheide – ein weiterer Ausbildungsstandort

21.11.2020

Und wir wachsen weiter. Heute fand an unserem neuen Ausbildungsstandort Bargteheide/nördlich der Elbe mit der dortigen Staffelleiterin Michelle Yakobi eine Infoveranstaltung statt.

Aufmerksam wurde der Vorstellung des DIfHO® und der Schilderung über die Ausbildung in der Huforthopädieschule (dieHOS®) gelauscht. Auch mit PowerPoint Präsentation denn Bilder sagen oft mehr als Worte.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Pony RAZ. Gespannt erwarten wir die neuen Azubis und wünschen Michelle mit ihrer ersten Ausbildungsstaffel alles Gute.

Abschlussprüfung in Zeiten von Corona

10.11.2020

Die Staffel 46 (Standort Stuttgart) wurde in kleine Gruppen und über 2 Tage aufgeteilt um die Abschlussprüfung mit Hygienekonzept gut geordnet über die Bühne zu bringen.

Danke kann man da nur sagen an das tolle Prüferteam (siehe Foto) und die geduldigen Prüflinge. Ein grosses Dankeschön an die Pferdebesitzer vom Stall Volz, den Betreibern vom Hofgut Amselhalde Sean und Monique und ganz besonders an unseren guten, lieben Freund Matze, die uns alle vertrauensvoll ihre Pferde zu Verfügung stellten. So konnten wir auch mit Einhaltung aller Coronaregeln die Abschlussprüfung veranstalten.

Das größte Lob und ein Riesendankeschön an den Chef Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer der sich etliche Stunden mit Organisatorischem um die Ohren haut um auch in dieser Zeit das DIfHO® und die HOS® am Laufen zu halten

Auch wenn es gerade schwierige Zeiten sind – wir machen weiter

Keine Party – sondern Ausbildung

07.11.2020

Heute kam, gleich mit zwei Streifenwagen, die Polizei am Ausbildungsstandort in Bispingen, dem Reitstall Cohrs, vorbei. Streng wurde geprüft das hier auch ja keine Party sondern ernste Ausbildung betrieben wird. Dazu wurden alle Teilnehmer, das Hygienekonzept und dessen Umsetzung kontrolliert. Der Staffelleiter hatte aber für ein lückenloses Einhalten aller Coronaregeln vorbildich gesorgt und die tollen Azubis hielten diese auch ein – Dankeschön dafür!

DIfHO® Rehastation nun auch in Balingen

12.09.2020

Eine weitere DIfHO® Rehastation bekam heute das offizielle Schild überreicht von Chef Jürgen.

Auf dem schönen Stockackerhof von Tamara Steimle in Balingen können Pferde und Ponys mit den verschiedensten Hufproblemen aufgenommen werden.

Kontaktdaten unter ‘Hufrehastationen’

Nun auch ‘beschildert’, zwei weitere Hufrehastationen

10.8.2020

Der beliebte Ausbildungshof concentus Equorum in Simmersfeld/Fünfbronn erhielt am Sonntag auch sein niegelnagelneues DIfHO® Schild überreicht durch Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer.

Hier wird sich mit Herzblut und Erfahrung auch Hufrehapferden angenommen. Besonderen Ruhm erreichte Johannes Wittum (Huforthopäde und Dozent am DIfHO®, Ausbilder und Prüfer die HOS®) mit seinen Erfolgen bei Hufkrebs. Tatkräftig unterstützt von seiner Frau Miriam, ebenfalls Huforthopädin, wird diese Rehastation sicherlich noch einigen Pferden ein neues Leben schenken.

Ebenso erhielt die Hufrehastation in Nagold-Emmingen geleitet von Marco Jost feierlich das neue DIfHO® Schild übergeben von Jürgen.

Auf der Rehastation der Familie Jost stehen luftige Paddockboxen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es größere Bewegungspaddocks und großzügige Weiden. Zur Anlage gehört eine Reithalle (20×40) sowie ein Außenplatz. Somit besteht auch die Möglichkeit die Pferde nach ihrer Genesung behutsam anzutrainieren und muskulär aufzubauen.

Wir wünschen alles Gute und weiter so!

Kontaktdaten unter ‘Hufrehastationen’

Online nun auch für Externe Veranstaltungen

31.07.2020

Für alle Hufinteressierte veranstaltete Tim Döpper – Huforthopäde und Dozent am DIfHO®, Ausbilder und Prüfer dieHOS®- das erste Onlineseminar für Jedermann.

Tim referierte über die Huforthopädie und deren Möglichkeiten. Die zahlreichen Teilnehmer/innen waren begeistert.

Weitere Onlineseminare für alle (Huf) Interessierte werden folgen.

Angekündigt werden diese rechtzeitig in unserer Rubrik „Seminare für alle Huf-Interessierte“

Rehanews aus Bad Fallingbostel

29.07.2020

Nach einem aufregenden Start der Hufreha Heidekreis im März 2020 als Fortbildungsstandort und DIfHO® Hufrehastation gibt es schon erste Therapieerfolge zu berichten. Zwei Patienten mit Vergiftungsrehe konnte durch die tägliche Therapie innerhalb von 2 Wochen aus dem sehr schmerzhaften Reheschub geholfen werden. Nach weiteren 4 Wochen konnte der erste Patient als genesen entlassen werden. Der zweite chronische Rehepatient befindet sich nach der überstandenen akuten Rehephase im Trainingsaufbau. Patienten mir chronischer Rehe haben durch die dauerhaften Schmerzzustände und damit verbundene Schonhaltungen und Überlastungen meist Folgeerkrankungen im Bewegungsapparat. Durch gymnastizierendes Aufbautraining und begleitende therapeutische Massnahmen wie Akupunktur und Homöopathie können auch diese Folgekrankheiten optimal behandelt werden.

Der wichtigste Bestandteil der Therapie ist zweifellos die Hufbearbeitung im Mindestabstand von 2 Wochen. Das Ausschalten der Hebelkräfte im Zehenbereich durch Anlegen eines Rietdachs stellt hierbei die wichtigste Therapie zur Schmerzfreiheit dar.

Ein weiterer Patient mit einer akuten Vergiftungsrehe traf sogleich nach der ersten Entlassung ein. Auch bei diesem Patienten gibt es nach kürzester Zeit einen sichtbaren Therapieerfolg, der auch hier eine baldige Entlassung erhoffen lässt.

DIfHO®-Huf-Reha, Christin Albrecht, 29683 Fallingborstel, pferdetherapiechristinbaar@gmail.com

Online für Alle

03.05.2020

Sehr intensiv nutzen wir nun die Möglichkeiten der Online-Seminare.

Ob Teambesprechungen, Online -Fortbildungen oder zur Ergänzung der aktuellen Ausbildungsstaffeln. Mittlerweile beherrscht jeder diese Art der Kommunikation aus dem ff.

Die „Coronazeiten“ machen erfinderisch und wir werden mit Sicherheit aus dieser Zeit einige Lehren ziehen.

Es geht weiter – aber wir freuen uns sehr auf die Zeit in der man sich wieder live sehen kann.

Erstes Online Ausbildungsmodul

04.04.2020

Erstes DIfHO-Webinar ergänzend zu den Ausbildungsmodulen für die Staffeln 51+52 (Standort Bispingen).  Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer hat mit Michelle Yakobi das erst reine Onlineausbildungsmodul veranstaltet. Man wird in diesen Zeiten erfinderisch und wir passen uns der Corona-Situation an.

Noch etwas Aufgeregt ging es an den Computer aber alles klappte – und so konnten die Staffeln sehr gut die Theorie auch von zu Hause aus mitmachen.

Eine Veranstaltung der sicherlich weitere Folgen werden. Auch eine online Fortbildung wird zur Zeit in Erwägung gezogen. Natürlich kann man damit Präsenzveranstaltungen nicht ersetzen aber ein totaler Stillstand wird damit umgangen.

Daher – wir sehen uns wieder wenn auch vorerst online!

Neue, gute Hufböcke braucht das Land

 24.03.2020

Gefrustet von den Hufböcken die zur Zeit auf dem Markt sind machte sich Huforthopäde Jannick von Grumbkow daran selber einen zu entwerfen und zu bauen.

Nun ist er da der „DIfHO-Hufbock“. Es gibt ihn in „Normal“ und in „Klein“, ebenso sind Sondermaße möglich. Auch Extras wie mit Magnet oder Schlaufenauflage u.ä. sind von Jannick und seiner Frau Carina machbar. Ein besonderes Highlight ist, das auch der Name auf Wunsch in den Hufbock gesandstrahlt werden kann. Damit ist dieser Bock nicht nur funktionell, sondern auch individuell.

Wer weitere Infos über diesen Bock haben möchte einfach Jannick oder Carina von Grumbkow anschreiben (Kontaktdaten finden Sie unter „Huforthopäden finden“)

Auch wir im Lockdown

18.03.2020

Das DIfHO® und die Huforthopädieschule müssen aus aktuellem Anlass vorerst bis zum 20.04. alle Veranstaltungen absagen.

Diese Zeiten werden uns prägen und werden sicher nicht einfach.

Daher hier eine kleine Aufmunterung an alle Huforthopäden/innen die jetzt teils allein die Kundenpferde betreuen und sich mit den jeweiligen Vorschriften an den verschiedenen Höfen und Bezirken befassen müssen.

Auch eine Aufmunterung an unsere Azubis die gerade voll vom Huffieber gepackt in die Pause geschickt wurden. Auch das geht vorbei.

Hier von einer lieben Kundin für ein kleines Lächeln – was Süsses für all die Hufhelden/innen da draussen.

Einweihung der Hufrehastation in Bad Fallingbostel

10.03.2020

Hufrehastationen sind ein gr0ßes Anliegen von uns. Oftmals ist eine Behandlung vor Ort einfach nicht machbar. Hufrehe oder Hufkrebspatienten sind davon besonders betroffen. Denn um diese betreuungsintensiven Hufe in den Griff zu bekommen und sie in ihre optimale und möglichst gesunde Form zurückzubringen bedarf es möglichst ideale Bedingungen. Dazu einen Hufbearbeiter (und ggf Tierarzt) der auch in kurzen Abstände oder gar täglich die Hufe kontrolliert, ggf. nachschneidet, Verbände wechselt u.v.m.. Christin Albrecht mit Tierarzt Dr. David Prost kann auf ihrer Rehastation in Bad Fallingbostel all dies bieten.

Überreicht wurde durch Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer heute das Ofizielle DIfHO- Schild.

Wir wünschen alles Gute und freuen uns auf die spannenden Berichte über Pferde die hier wieder auf gesunde Hufe gestellt wurden.

Wir vermissen Dich!!!!

15.02.2020

Herzlichen Glückwunsch nach Österreich

25.01.2020

So schnell vergeht die Zeit. Am Wochenende hatte auch die erste Staffel in Österreich Abschlussprüfung. Herzlichen Glückwunsch dahin.

Nun wird Österreich von den neuen Kolleginnen erobert und gezeigt wie schön und funktionierend Hufe sein können!

Ein wunderbares Weihnachtsfest wünschen wir Allen

24.12.2019

Im Namen der Huforthopädieschule (dieHOS) und des Deutschen Instituts für Huforthopädie (DIfHO) wünscht Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer und seine Frau Dörthe mit Hündchen Loula allen Kollegen/innen, Azubis und Huforthopädie-Freunden/innen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzlich Willkommen neue Kollegen/innen im „Süden“

07.12.2019

Die Staffel 42 (Standort Stuttgart) hatte heute die Abschlussprüfung. Wir gratulieren allen die bestanden haben und freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen.

Herzlich Willkommen neue Kollegen/innen

30.11.2019

An diesem Wochenende hatten die Staffeln 43 (Standort Trier) und 44 (Standort Rhede) Abschlussprüfung.

Wir gratulieren allen die bestanden haben und heißen Euch herzlich im Kreis der Huforthopäden/innen nach Biernat willkommen.

Großes Ausbildertreffen

24.11.2019

Am Stammhaus in Stuttgart traf sich an diesem Wochenende das gesamte Ausbilderteam.

Neben der Fortbildung in Sachen Hufe, wurde sich auch über die Ausbildung ausgetauscht. Der Ausbildungsablauf, die „huforthopädische“ Fachsprache und deren Begriffe sowie der Lehrplan wurden abgestimmt, erweitert und wenn nötig modernisiert.

Ein Wochenende voller Einigkeit und mit der Vorfreude auf viele weitere spannende Jahre.

Thematisierte Fortbildungen halten Einzug

 17.10.2019

Um das bekannte und bewährte Fortbildungsprogramm noch zu erweitern. Konnte Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer verschiedene (Fremd)Dozenten/innen gewinnen, um zu dem Schwerpunkt Huf weitere spannende Themen in die Fortbildungen mit einzubringen.

Es startete heute diese gut angenommene Neuerung mit der Fortbildung „Eselhufe“. Weitere Fortbildungen folgen mit dem Thema: Rehe, Hufkrebs, ergonomische Arbeiten (Physiotherapie speziell für Hufbearbeiter/innen), Fohlenhufe, Physiotherapie am Pferd, Rhetorik (Kundenkommunikation), Sezieren und Marketing.

Wir freuen uns über das rege Interesse und auf viele spannende Fortbildungen.

Wir wachsen

03.10.2019

Neuer Ausbildungsstandort in der Lüneburger Heide.

Auf dem schönen Reitstall Cohrs in Bispingen startet nun bald die erste Ausbildungsstaffel. Heute fand dort unter riesigem Andrang die Informationsveranstaltung zur Ausbildung statt.

Erstes Sezierseminar für alle Interessierte

17.09.2019

Heute startete der erste Sezierkurs für „Jedermann“ unter der fachlichen Anleitung unserer Huforthopädin Juliane Schönfeld.

Pferdebesitzer/innen und in anderen Pferdetherapeutischen Berufen tätige Interessierte sezierten, nach anfänglichem Zaudern, begeistert die Pferdebeine. Die Neugier siegte, vieles wurde erst nach dem man es gesehen hatte klar.

Diese Veranstaltung werden wir nun dauerhaft in unsere „Externe Veranstaltungen für alle Interessierte“ aufnehmen. Folgetermine auch an anderen Standorten finden Sie unter „Externe Veranstaltungen“.

Oder wenn Sie selbst so ein Seminar organisieren möchten, können Sie sich gern an unsere Sezierseminardozentinnen Juliane Schönfeld oder Michelle Yakobi wenden (Kontaktdaten finden Sie im Register „Huforthopäden finden“.

Das Stammhaus zog nach Erbstetten – erstes Staffelleitertreffen

22.08.2019

Heute trafen sich die Staffelleiter/innen am Standort „Stuttgart“ an dem nun auch das Stammhaus des DIfHO und der Huforthopädieschule (dieHOS) zu Hause ist.

In den neuen Räumlichkeiten wurde sich ausgetauscht, die Ausbildung angeglichen und Neuerungen besprochen und umgesetzt.

Es geht weiter – unter neuem Namen in vertrauten Händen

01.08.2019

Das DIfHO® wird an Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer übergeben.

Seit vielen Jahren waren Jochen Biernat und Jürgen mehr als Lehrer und Schüler sie waren geschätzte Kollegen und gute Freunde. Schon seit 2017 leiteten sie gemeinsam das DIfHO®, so war es für die Kindern von Jochen selbstverständlich das DIfHO® an Jürgen zu übergeben. Denn noch zu Lebzeiten ernannte Jochen Jürgen zu seinem Nachfolger.

Gut beraten von einem Firmenfachanwalt wurde der Kaufvertrag von Marcia Biernat, auch im Namen ihrer 5 Geschwister und Jürgen heute in Freundschaft und voller Vertrauen unterschrieben.

Bei dieser Gelegenheit bekam das DIfHO® den übergeordneten Namen „Die Huforthopädie Schule“ (dieHOS®)

Unter Jürgens kompetenten Händen wird die Huforthopädieschule (dieHOS®) angeschlossen an das Deutsche Institut für Huforthopädie (DIfHO®) weiter bestehen und sicherlich wachsen.

Wir nehmen Abschied

15.02.2019

Viel zu früh und unfassbar, unser Beileid gilt seiner Familie.

Erste Ausbildungsstaffel in Österreich startet

01.08.2018

Das Verbot der alternativen Hufbearbeitung in Österreich wurde aufgehoben. Wir haben die Gelegenheit beim Schopf genommen und dort einen Ausbildungsstandort eröffnet.

Auf dem schönen Schlossgrundhof in Deutschkreutz begannen nun die ersten österreichischen Auszubildenden ihre Ausbildung zum/r Huforthopäden/in nach Biernat unter der Leitung von Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer.

Wir freuen uns auf die zukünftigen Kollegen/innen aus dem Nachbarland.

Erste Informationsveranstaltung übertrifft alle Erwartungen

27.11.2017

Wir führen die Informationsveranstaltungen ein mit PowerPoint Präsentation. Das DIfHO® und die Huforthopädie nach Biernat wird vorgestellt. Huforthopäden/innen erzählen von ihrem Berufsalltag Auszubildende schildern ihre Ausbildungseindrücke

Die ersten Informationsveranstaltung am Standort „Stuttgart“ war ein voller Erfolg. Viele weitere werden folgen.

An allen Ausbildungsstandorten werden ab nun Informationsveranstaltungen angeboten, die jeweiligen Termine finden Sie echtzeitig unter „Externe Veranstaltungen“. So informieren wir ausführlich, potenzielle Azubis gehen nicht mehr „blind“ in die Ausbildung, Fragen und Zweifel können vorab geklärt und ausgeräumt werden.

Wir finden – eine gute Sache!

Der Sender RPR1 bittet zum Interview

20.08.2017

Im Rahmen des Erbach Parc Sommerfest, bei dem auch das DIfHO mit einem Stand dabei war, fand ein Interview des Radiosenders RPR1 statt.

Live und auf der Bühne fand das Interview mit Jochen Biernat und Jürgen von Grumbkow-Pfleiderer statt. Professionell und informativ erzählten die Zwei dem Radiomoderator vom spannenden Berufs des/r Huforthopäde/in.

Neben dem Interview informierten weitere Huforthopäden/innen am DIfHO® Stand interessierten Besucher über ihre Tätigkeit. Auch die Kinder wurden bespasst und durften Hufnagelketten basteln oder mit verbundenen Augen versuchen einem (gemalten) Pferd seinen Schweif anzukleben.

Was für eine nette Veranstaltung.